39. Cabrio Freundschaftstreffen am
Faaker See vom 6. bis 10. Juni 2019

Die Cabrio-Freunde Faak 2019 am Faaker See


       


Das Treffen findet zum 39. Mal am schönen Faaker See statt,
der für die badefreudigen Cabriofans leider erst 18 Grad warm ist. Das CFF Vortreffen beginnt mit einem Abendessen am Mittwoch im Pogöriacher Hof, das wir bei schönen Temperaturen draußen genießen können.

Donnerstag, 6. Juni 2019

Für Donnerstag haben Anne und Udo auf kleinen Straßen eine Ausfahrt zum Ossiacher See organisiert. Nach einem Briefing in CFF-farbigen Socken starten wir. In der Nähe des heutigen Ziels bewundern wir einen blumig-bunten Garten.







Am Bleistätter Moor werden wir mit einem Umtrunk empfangen und erhalten detaillierte Infos zur Entstehung des Moors und zu der Vielfalt an Vogelarten, die dort ständig oder nur auf der Durchreise verweilen.











Der nächste Programmpunkt, das Domenig Steinhaus, liegt nur ca. 300 m entfernt. Hier erhalten wir detaillierte Infos und Erläuterungen zu den Ideen des Architekten, Landschaftsmotive in der Beton-, Stahl-, und Glaskonstruktion in einer bemerkenswerten Architektur zu realisieren.

























Zur Erholung stärken wir uns in einem Gasthof am Ossiacher See.





Später treffen wir uns auf dem Bauernmarkt in Faak, wo wir zu einem Getränk und leckerem Gulasch eingeladen sind, bzw. zum Abendessen im Restaurant vom Camping Anderwald.


       


Freitag, 7. Juni 2019

Bei bestem Cabriowetter fahren wir über Afritz am See, Radenthein und Kleinkirchheim zur Heidi Alm am Falkert See, wo wir vom Bürgermeister empfangen werden. In ca. 1900 m Höhe ist die Hitze erträglich. Zurück verläuft die Strecke über Feldkirchen und am Ossiacher See entlang nach Faak.



























Zum Abendessen fahren wir in die Bierbrauerei Turmstüberl in Maria Gail mit der Möglichkeit zu einer kleinen Brauerei-Führung. Auch Gerdas 37. Geburtstag wird gefeiert.






















       


Samstag, 8. Juni 2019

Begleitet von der Sonne verläuft die Tour heute durch das Rosental über Rosegg, Köttmansdorf und Gallizien zum Sonnegger See. Dort dürfen wir zur Mittagsrast die Cabrios auf der Liegewiese parken und werden vom Bürgermeister empfangen. Zurück fahren wir über Bad Eisenkappel, den Schaidasattel und Ferlach. Die Motorrad-Begleitung ist an beiden Tagen so perfekt organisiert, dass wir unterwegs keine Cabrios verlieren.



























Zum Abendprogramm treffen wir uns auf der Baumgartnerhöhe. Dort begrüßen uns der Bürgermeister und die Tourismusreferentin der Marktgemeinde Finkenstein. Wie in den letzten Jahren bereits erprobt, werden wir musikalisch von den "Zenz Buam" unterhalten.




       


Pfingstsonntag, 9. Juni 2019

Bei weiterhin herrlichem Cabriowetter findet die Rätselrallye wieder organisiert vom 2CV Club rund um den Wörthersee an den bekannten Stationen statt. Im Gegensatz zu sonst sind viele Radfahrer unterwegs und überhaupt gibt es viel Verkehr. 43 Cabrios nehmen dieses Jahr teil. Dadurch gibt es an den Stationen kaum bis gar keine Wartezeiten und damit keinen Stress, in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden. Die Mitglieder vom 2CV Club haben sich wieder lustige Spiele ausgedacht, die teilweise mit Glück (Glücksrad drehen) oder Geschicklichkeit (Enten mit einer Magnetangel aus dem Ossiacher See angeln) oder einer Mischung aus beiden (Dartpfeile auf Luftballons werfen, Paarweise an Fuß und Hand zusammengebunden Getränkekisten transportieren, beim Autofahren eine Klopapierrolle um Pylone wickeln ohne abzureißen) zu gewinnen waren.

















































Wie gewohnt finden das Abendessen und die Siegerehrung im Restaurant beim Camping Arneitz statt. Bei der Rätselrallye gewinnen Sabrina und Silas den 8. Platz sowie Ulli und Hans den 2. Platz. Darüber hinaus gibt es diverse Ehrungen für langjährige Teilnahmen am Cabriotreffen, die Geburtstage von Hans und Gerda sowie die Verlosung von 10 Tombola Preisen, bei denen Silas wieder die Gewinnerlose ziehen darf.
















       


Pfingstmontag, 10. Juni 2019

Der Montag beginnt mit der traditionell üblichen Rundfahrt um den Faaker See, weiter nach St. Niklas und über den Orainsattel zurück. Das CFF-Gruppenfoto fotografieren wir in einer blühenden Mohnwiese am Bauernmarkt, bevor das Cabriotreffen beim Frühschoppen mit der Musik von "Avsenik" beim Arneitz ausklingt.



Einige CFF-ler bleiben ein paar Tage länger und treffen sich noch zum "Steak-essen" oder erkunden mit Werner und Brigitte unbekannte Cabriostrecken im Drei-Länder-Eck.

















Das Treffen ist wie immer wieder viel zu schnell vorbei und wir freuen uns schon auf die 40.ste Wiederholung im nächsten Jahr. Wir danken allen Organisatoren, insbesondere Familie Sitter aber auch allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern im Hintergrund, ganz herzlich für Ihren Einsatz und die tolle Organisation, ohne die das Treffen nicht möglich wäre.


       


Cabrio Treffen Faak am See 2019 und 2018 auf Facebook



Programmheft Faaker See 2019 (PDF)



faak2019.htm - Letzte Aktualisierung: 23:35 18.07.2022